Die Mitgliederversammlung am 2. März 2023 votierte einstimmig für die Überführung des bisherigen eingetragenen Vereins AK Asyl Remseck e.V. in eine offene Initiative, welche die bisherigen Ziele und Arbeiten des Vereins weiterführt. Der Prozess dahin wurde allen Mitgliedern in den Monaten davor transparent gemacht. Der Verein wird formaljuristisch zum 30.09.2023 aufgelöst. Der bestehende Vorstand hat dies bereits in die Wege geleitet.
Der Arbeitskreis Asyl bleibt in seinem „operativen Geschäft“, den Projekten, den Initiativen und der kommunalpolitischen Teilhabe jedoch unverändert aktiv und freut sich über eine rege Beteiligung möglichst vieler Mitarbeitenden. Nach außen wird sich also merklich so gut wie nichts ändern. Jedoch wird der administrative Apparat und der Verwaltungsaufwand deutlich verschlankt.
Eine zentrale Rolle kommt in Zukunft den Unterstützer:innen-Treffen zu. Diese sind für 2023 für folgende Termine vorgesehen: 10.05. / 19.07. / 04.10. und finden jeweils um 18.30 Uhr statt im ev.-meth. Gemeindehaus, Dorfstraße 28, Remseck-Neckarrems.
Die Finanzverwaltung des Vereins wird die Buchhaltung der Evangelisch-methodistischen Kirche übernehmen. Alle Gelder des Vereins werden auch weiterhin zweckgebunden für die Arbeit für und mit geflüchteten Menschen verwendet. Finanzielle Zuwendungen und Spenden können bescheinigt werden.
Die Öffentlichkeitsarbeit wird sich ebenfalls ändern. Wie die dann neue Initiative in Zukunft erreichbar sein wird und wie man sich über sie informieren kann, wird rechtzeitig publiziert.
Es geht also gewohnt engagiert weiter – ab Oktober dann in neuer Organisationsform.